Dr. med. Heinrich Berghaus

Internist, Gastroenterologe, Proktologe

Beruflicher Werdegang

seit 01.08.2004
Niedergelassener Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologe, Hepatologe und Proktologe
01.07.2004 bis 31.07.2004
Oberarzt in der Medizinischen Abteilung der Städtischen Kliniken Dortmund
01.05.2004 bis 30.06.2004
Funktionsoberarzt in der Medizinischen Abteilung der Städtischen Kliniken Dortmund
01.01.1998 bis 30.04.2004
Assistenzarzt in der Medizinischen Abteilung der Städtischen Kliniken Dortmund
01.07.1996 bis 31.12.1997
Arzt im Praktikum in der Medizinischen Abteilung der Städtischen Kliniken Dortmund (heute Klinikum Dortmund gGmbH)

Studium und weitere Anerkennungen

  • 1989 bis 1996 – Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1993 – 3-monatiges Praktikum im Banket District Hospital, Banket, Zimbabwe
  • 1995 – chirurgisches Tertial des praktischen Jahres in der Gefäßchirurgie der Universitätsklinik „La Timone“, Marseille, Frankreich
  • 02.05.1996 – Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufes für die  Tätigkeit als Arzt im Praktikum
  • 01.01.1998 – Approbation
  • Februar 2000 – Fachkunde Rettungsdienst
  • August 2002 – Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin
  • Juni 2004 – Anerkennung zum Gastroenterologen (Schwerpunktsbezeichnung Gastroenterologie)
  • August 2006 – Anerkennung zum Proktologen (Zusatzbezeichnung Proktologie)
  • Februar 2018 – Hygiene beauftragter Arzt

Dokumente

Mitgliedschaften

  • Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen e. V. (BNG)
  • Berufsverband Gastroenterologie Deutschland e. V. (BVGD)
  • Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
  • Gastro-Liga e. V.
  • assoziiertes Mitglied im Kompetenznetz Hepatitis
  • Kompetenznetz Darmerkrankungen
  • Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG)

Qualitätspolitik

Ziel der Praxis ist es, den Patienten im Fachgebiet Gastroenterologie, Proktologie sowie Hepatologie
eine Diagnostik und Therapie anzubieten, die dem aktuellen medizinischen Wissensstand und den
jeweiligen technischen Möglichkeiten entsprechen. Vorsorge und Früherkennung haben hier besonderen Vorrang.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht immer der Patient, der eine minimale Belastung und eine optimale Betreuung erfahren soll. Jeder Patient soll sich während des Aufenthalts in der Praxis gut informiert, bestens versorgt und wohl fühlen. Nur ein zufriedener, optimal versorgter und betreuter Patient sichert die Qualität der Praxis und der Mitarbeiter. Wir stellen daher die Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Überlegungen. Ihre Bedürfnisse werden vorrangig betrachtet. Eine gute Versorgung ist nur durch gute Beratung und Engagement aller am Versorgungsprozess beteiligten Personen zu erreichen.

Durch eine enge Zusammenarbeit, durch Eingehen auf die geäußerten Wünsche und durch rasche Befundmitteilung soll die Zufriedenheit der zuweisenden Ärztekollegen ebenso wie die vom Patienten gestärkt werden.

Das Bestreben, das hohe medizinische Niveau zu halten bzw. zu steigern, erfordert eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Praxismitglieder. Ein offener Austausch und die intensive Förderung aller Mitarbeiter sollen deren Kenntnisse und Fähigkeiten stärken.

Unser Bemühen muss sich in einem betriebswirtschaftlich akzeptablen, d.h. zeit-, personal- und kostenoptimierten Rahmen bewegen, um das Bestehen der Praxis zu garantieren. Alle Praxismitarbeiter wirken mit und stimmen überein, dass die Qualität der Praxisabläufe höchsten Stellenwert hat und die Patientenzufriedenheit zur Sicherung eines langfristigen, auch unternehmerischen Erfolgs unabdingbar ist. Hierzu ist eine kontinuierliche Überprüfung des QM-Systems erforderlich, um die Aktualität sicherzustellen, Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen und notwendige Maßnahmen zeitnah zu ergreifen. Eine ständige Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems ist oberstes Ziel.

Praxisleitbild

Wir führen eine fachärztliche Praxis, mit breitem diagnostischem und therapeutischem Leistungsspektrum. Wir stellen eine hochqualifizierte Betreuung auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Endoskopie, Proktologie und Hepatologie sicher. Die Breite unseres Leistungsspektrums, die hohe Qualität unserer Arbeit, unser Streben nach Innovation und Weiterentwicklung und schließlich die Flexibilität und Zuverlässigkeit unserer Praxis als
Dienstleistungsunternehmen gewährleisten die Attraktivität unserer Praxis für unsere Partner.

Wir bieten:

  • optimale medizintechnische Ausrüstung der Praxis
  • stetige Bereitschaft für den Notfall
  • umfassende Betreuung

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Wir streben eine hohe Patientenzufriedenheit an. Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation und umfassende Patienteninformation im Sinne einer partnerschaftlichen Arzt-Patientenbeziehung. Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Achtung. Ethische Grundsätze, religiöse Einstellungen und individuelle Besonderheiten der Patienten werden möglichst berücksichtigt. Wir möchten die individuellen Wünsche, Forderungen und Erwartungen unserer Patienten/ -innen zuverlässig erfüllen. Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als Ansporn, unsere Leistungen ständig zu verbessern.

Kooperation mit unseren Partnern

Im Interesse unserer Patienten/-innen pflegen wir eine enge, vertrauensvolle, stets kollegiale Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzten und Fachärzten anderer Fachrichtungen sowie den Kliniken.

Unsere Mitarbeiterinnen und wir

Wir legen großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima in unserer Praxis. Das Verständnis für die Belange unserer Mitarbeiterinnen ist die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen durch interne und externe Qualifikationsmaßnahmen. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei.

Unsere Ziele sind zufriedene Patienten und Mitarbeiter, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, die sozialen Pflichten innerhalb der Gesellschaft zu erfüllen.

Kontakt

Telefon: (0231) 48 82 84-0
E-Mail: info@praxis-rheinlanddamm.de